Holzhafen Platz

Sanierungsarbeiten für neuen Platz beginnen

Die ersten Bagger rollen an und Pflastersteine liegen bereit. Wie bereits 2013 angekündigt, beginnen nun die Bauarbeiten zur Verschönerung des Platzes am historischen Holzhafen zwischen den Gebäuden Holzhafen Ost und Kristall.

Der bis jetzt unbefestigte Platz wird neben Kopfsteinpflaster, mit großflächigen hafentypischen Betonplatten ausgelegt, die an die alten Hafenbahn erinnern sollen und den Weg entlang der Elbe für Rollstuhlfahrer und mit Kinderwagen erleichtern. Vom Bezirk Altona wird außerdem ein neues und sicheres Geländer auf der frisch sanierten Kaimauer angebracht.

An den Arbeitsalltag am ehemaligen Holzhafen erinnern heute nur noch die beiden Kräne der ehemaligen Hamburger Maschinenfabrik Kampnagel. Und obwohl dies nicht der originäre Einsatzort dieser beiden Kräne war, sollen sie dem Platz erhalten bleiben. Für ihre Restaurierung werden derzeit noch die notwendigen finanziellen Mittel gesammelt.
Schreiben Sie uns eine Email an info@holzhafen-hamburg.de und erhalten mehr Informationen.

zum ausführlichen Zeitungsartikel

<< zurück

Newsletter

Aktueller Wasserstand:
Newsletter