Leuchtturm für den Museumshafen Oevelgönne

Musemshafen Oevelgönne wird Ruhestätte für historisches Leuchtfeuer

Die Sammlung des Museumshafens Oevelgönne wird um ein historisches Highlight erweitert. Dieses Mal handelt es sich um keinen Schlepper oder Frachtschiff, sondern um einen Leuchtturm.

Am 16. April wurde das alte Leuchtfeuer Pagensand-Süd mit Hilfe eines Schwimmkrans von Stadersand in den Museumshafen überführt. Der 80 Jahre alte Leuchtturm befindet sich nun in der Obhut des Vereins vom Museumshafen Oevelgönne e.V. und wird seinen Ruhestand als Ausstellungsstück im Museumshafen verbringen. Bis zum 25. April können Besucher den Turm in Oevelgönne bestaunen. Dann wird der Leuchtturm den Somme über auf das Werftgelände von Blohm + Voss verholt und dort ehrenamtlich restauriert.

Seit einiger Zeit bemühen sich die Mitglieder des “Museumshafen Oevelgönne” im Rahmen ihres Projekts  „Schöne Schiffe brauchen ein schönes Zuhause“, um die Übernahme eines historischen Leuchtturms zur weiteren Gestaltung ihrer 1977 eröffneten Hafenanlage. “Mit der Übernahme des historischen Elbeleuchtfeuers wird ein weiteres, besonders schönes Exponat vor der Verschrottung bewahrt”, so Projektinititator Dr. Rainer Thönnessen vom Verein. Das gute Stück soll auch in Zukunft ‘leuchten’, zwar ohne Lampe, aber dafür ab Herbst 2015 als ein Wahrzeichen für den Museumshafen. (Auszug Presseartikel auf altona.info)

zum ausführlichen Zeitungsartikel

<< zurück

Newsletter

Aktueller Wasserstand:
Newsletter